Bodensee-
Träume

Fundstücke, Geschichten und Tipps für Bodenseefans

Montag, 4. Mai 2015

Mit dem Raddampfer um den Bodensee

Sehr beeindruckt hat uns, dass man auch heute noch mit einem Baedeker-Bodensee-Reiseführer von 1911 reisen kann. Die Sehenswürdigkeiten darin finden Sie heute noch vor. Der Baedeker empfiehlt z.B. eine Fahrt mit dem Raddampfer von Konstanz nach Lindau:
„Der weite Wasserspiegel, die durch zahlreiche Ortschaften belebten Ufer, im Süden hohe belaubte Berge, darüber in der Ferne die Appenzeller Alpenkette, vor allem der schneebedeckte Säntis und bei hellem Wetter südöstlich einige Schneegipfel der Vorarlberger Alpen, sind von großer Schönheit. Meersburger ist der beste Seewein, Felchen neben der Lachsforelle der beste Seefisch.”
Daran hat sich eigentlich nicht viel geändert. Das Foto zeigt den Raddampfer "Hohentwiel", mit dem damals gereist wurde.